Warum Münzenberg?

Ein eingestelltes Projekt: Von März 2015 bis Mai 2019 erschien hier in regelmäßigen Abständen ein Podcast unter dem Namen Münzenberg. Die Themen waren so breit gefächert wie die Gesprächspartner unterschiedlich. Ein Experiment, um wenigstens einen Teil jener fruchtbaren und überliefernswerten Diskussionen der vergangenen Jahre einzufangen und einer breiteren Öffentlichkeit zu präsentieren. Ein Podcast, so die Idee, würde hierfür das angemessene Format sein, besser als all die Gedanken dieser Gespräche mühevoll zusammenzufassen und beim Versuch sie zu verschriftlichen stets schon beim Versuch zu scheitern. Besagte Gespräche mäandern neben den ewigen Fragen um aktuellpolitische Tendenzen, historische Grundlagen und die Entwicklung der Menschheit im allgemeinen.

Warum nun aber Münzenberg?

Die Namensgebung hat keine monetären Hintergründe und ist auch nicht regional motiviert.

220px-WillyMünzenberg2

Ich wollte hiermit an Willi Münzenberg erinnern und im Rahmen meiner Möglichkeiten an dessen Fähigkeit, großen Teilen der Bevölkerung Themen wie Sozialkritik und Aufklärung näherzubringen, anknüpfen. Ich bin der Meinung, dass unsere Zeit mehr münzenbergsche Medienkultur braucht. Undogmatisch, eingängig, mit viel laissez-faire und gern auch einem Schuss Boulevard – so stelle ich mir den Umgang mit den komplexen Themen unserer Zeit vor. Sicherlich haben die Zeiten sich ein klein wenig geändert. Hinter mir steht weder eine stramm organisierte Partei samt rühriger Arbeiterbewegung, auch die aktuell oftmals angemahnten Weimarer Verhältnisse kann ich bestenfalls nur in Teilen heute wiedererkennen. Dennoch möchten ich mit dieser Namensgebung die kreative, vermittelnde und aufklärerische Energie des „linksradikalen Vernunftrepublikaners“ als Stimulus für diesen Podcast nutzen und wenn mir dies möglicherweise nicht gelingen sollte, so habe ich auf diese Weise zumindest eines bemerkenswerten Mannes gedacht, dem meiner Meinung nach, zu Unrecht ein recht unbeachtetes Dasein in der historischen Endauswertung beschieden ist.

UPDATE (19.10.2017): Auf der mühevollen Suche nach dem passenden Format scheine ich nun seit einigen Sendungen fündig geworden zu sein. Zurück zu den Kernkompetenzen, die muntere Gesprächsrunde sei denen überlassen, die dies beherrschen. Ich lese für mein Leben gern und habe nun auch einen Gesprächspartner gefunden dem dies auch so geht. Daher wird es sich in der Münzenberg bis auf weiteres um Bücher drehen. Genauer, um Bücher, die die meisten vom Namen her kennen, aber die wenigsten gelesen haben. Ich behaupte, dass ein Ansinnen dieser Art unseren Namenspatron durchaus gefallen hätte. Deshalb: lesen, lesen, nochmals lesen!

[Update 24.11.2023] Da ich erschrocken bemerken musste, dass es noch reges Interesse für diese Seite gibt, hier ein paar klärende Worte: Den Podcast, soviel sollte klar sein, gibt es schon länger nicht mehr. Längere Reisen zerrissen das Band zu meinem Leseclub und auch in der zweijährigen Heimkehr fand ich keine Mitstreiter, die mit mir über Bücher plaudern wollten. Da ich aber weiterhin lese und auch an all dem zuvor Gesagten weiter festhalte, bleibt diese Seite bestehen. Und, wer weiß, vielleicht geb ich ja dann doch irgendwann mal wieder Laut. Genug zu erzählen gäbe es ja…