- Wie es begann oder was vor einer Weltreise alles getan werden muss
- Warum es begann oder wie wir vom Hamsterrad aufs Fahrrad sprangen
- Und es beginnt.
- Von Spreeathen nach Elbflorenz
- Mehr Wasser wagen
- Die „Elbe“ hinauf zur Moldau
- Bonustrack 01 – Die Elbe
- Tanze Lumbago mit mir
- Die unerträgliche Leichtigkeit der Moldau
- Tschechien: Was noch zu sagen bleibt
- Der erste 1000er
- Bonustrack 02 – Die Moldau
- Servus Donau
- Der erste Monat
- Österreich: Was noch zu sagen bleibt
- Die Vierstaatentournee
- Kilometer 2000
- Bonustrack 03 – Die Donau
- Von der Sava nach Sarajevo
- Zwei Monate unterwegs
- Bonustrack 04 – Von Wien nach Bosnien
- Von Sarajevo an die Adria
- Russen, die auf Ziegen starren
- Drei Monate
- Ratgeber: Peaks of the Balkans
- 3000 Kilometer
- Bosnien-Herzegowina: Was noch zu sagen bleibt
- Bonustrack 05: Bosnien – Klappe, die Erste
- Montenegro: Was noch zu sagen bleibt
- Vier Monate
- Durch das Land der Skipetaren
- 4000 Kilometer
- Bonustrack 06 – Giro di Salento
- Fünf Monate
- Bonustrack 07 – Von Sarajevo an die Adria
- Albanien: Was noch zu sagen bleibt
- Der Rest des Balkans – von Albanien nach Peloponnes
- 5000 Kilometer
- Die Outdoor-Küche: Ein kulinarischer Streifgang
- Sechs Monate
- Alle Räder stehen still: Winterpause
- Diskret auf Kreta
- Stayin‘ Olive – eine Liebeserklärung
- Sieben Monate
- Bonustrack 08 – Von zweien, die auszogen, das Melken zu lernen
- 6000 Kilometer
- Acht Monate
- Bonustrack 09 – Gefahren in Albanien
- Ohne Fleisch keine Reis‘
- Griechenland: Was noch zu sagen bleibt
- Neun Monate
- 7000 Kilometer
- Bonustrack 10 – Reif für die Inseln
- Zypern: Was noch zu sagen bleibt
- Zehn Monate
- 8000 Kilometer
- Radfahren in Zeiten der Seuchenapokalypse – Teil 1
- 9000 Kilometer
- Ein Jahr
- 10000 Kilometer
- 13 Monate
- Bonustrack 12 – Cyprus Hill
- 11111 Kilometer
- Bulgarien: Was noch zu sagen bleibt
- Dankeschön
- Türkei: Was noch zu sagen bleibt
- 14 Monate
- Serbien: Was noch zu sagen bleibt
- Ausrüstungskritik – ein Hui und Pfui des Zubehörs
- Rumänien: Was noch zu sagen bleibt
- Ungarn: Was noch zu sagen bleibt
- Polen: Was noch zu sagen bleibt
- Radfahren in Zeiten der Seuchenapokalypse – Teil 2
- Bonustrack 13 – Immer weiter, ganz nach Kars
- Bonustrack 14 – Türkei 2020, die Rückkehr
Ungefähr, vielleicht, in etwa – so muss der gramgebeugte Statistiker leider berichten, denn in den letzten Wochen durften wir einige Ausfälle unserer Messinstrumente beklagen. Alles begann mit einem Aussetzer des vertrauenswürdigsten Erbsenzählers, dem Forumslader, welcher neben kostbarerer Elektrizität auch detaillierte Aufzeichnungen über jegliche Bewegungen liefert. Irgendwann während der Ausflüge im Dezember musste sich der Kontakt an der Nabe gelöst haben, und da ich nicht wie sonst täglich wegen Energie und Tagesleistung auf ihn schaute, fiel mir dies erst sehr spät auf. Weit über 100km gingen so in die Binsen. Sofort wurde er wieder aktiviert, doch fortan hinkt er dem realen Kilometerstand um irgendwas zwischen 140 bis 170 km hinterher.
Kurz darauf fiel der Liebsten Rad unsanft in die Böschung, was dazu führte, dass ihr Fahrradcomputer so arg in Mitleidenschaft gezogen wurde, dass er als Komplettausfall betrachtet werden musste. Zwar war alsbald ein Ersatz beschafft, doch die exakte Distanz vom Wedding bis nach Athen war unwiederbringlich dahin. Neben etlichen getrackten GPS-Dateien, die nur darauf warteten im grauen deutschen Nächten ausgewertet zu werden, tickerte also nur noch mein Fahrradcomputer zuverlässig weiter. Dessen Daten sind aber auch mit Vorsicht zu genießen, da ich bisweilen kleinere Extratouren fahre. Sei es um noch schnell was einzuholen, die Strecke zu erkunden oder halt einfach so weil ich noch nicht genug habe.Vor geschätzten 3000 Kilometern stimmte noch alles wie die zielgenaue Körperhaltung eindrucksvoll beweist.
Einigen wir uns also für diesen Tausender darauf, dass wir ihn haben. Wenn nicht heute, dann morgen. Aber ab hier wird gnadelos genullt damit für die verflixte nächste Dreifachnull wieder solide Zahlen geliefert werden können.
Hier die geschätzten Werte für die letzten 6000 Kilometer:
- gefahrene Stunden: 415 Stunden
- Höhenmeter: 41500Hm
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