- Wie es begann oder was vor einer Weltreise alles getan werden muss
- Warum es begann oder wie wir vom Hamsterrad aufs Fahrrad sprangen
- Und es beginnt.
- Von Spreeathen nach Elbflorenz
- Mehr Wasser wagen
- Die „Elbe“ hinauf zur Moldau
- Bonustrack 01 – Die Elbe
- Tanze Lumbago mit mir
- Die unerträgliche Leichtigkeit der Moldau
- Tschechien: Was noch zu sagen bleibt
- Der erste 1000er
- Bonustrack 02 – Die Moldau
- Servus Donau
- Der erste Monat
- Österreich: Was noch zu sagen bleibt
- Die Vierstaatentournee
- Kilometer 2000
- Bonustrack 03 – Die Donau
- Von der Sava nach Sarajevo
- Zwei Monate unterwegs
- Bonustrack 04 – Von Wien nach Bosnien
- Von Sarajevo an die Adria
- Russen, die auf Ziegen starren
- Drei Monate
- Ratgeber: Peaks of the Balkans
- 3000 Kilometer
- Bosnien-Herzegowina: Was noch zu sagen bleibt
- Bonustrack 05: Bosnien – Klappe, die Erste
- Montenegro: Was noch zu sagen bleibt
- Vier Monate
- Durch das Land der Skipetaren
- 4000 Kilometer
- Bonustrack 06 – Giro di Salento
- Fünf Monate
- Bonustrack 07 – Von Sarajevo an die Adria
- Albanien: Was noch zu sagen bleibt
- Der Rest des Balkans – von Albanien nach Peloponnes
- 5000 Kilometer
- Die Outdoor-Küche: Ein kulinarischer Streifgang
- Sechs Monate
- Alle Räder stehen still: Winterpause
- Diskret auf Kreta
- Stayin‘ Olive – eine Liebeserklärung
- Sieben Monate
- Bonustrack 08 – Von zweien, die auszogen, das Melken zu lernen
- 6000 Kilometer
- Acht Monate
- Bonustrack 09 – Gefahren in Albanien
- Ohne Fleisch keine Reis‘
- Griechenland: Was noch zu sagen bleibt
- Neun Monate
- 7000 Kilometer
- Bonustrack 10 – Reif für die Inseln
- Zypern: Was noch zu sagen bleibt
- Zehn Monate
- 8000 Kilometer
- Radfahren in Zeiten der Seuchenapokalypse – Teil 1
- 9000 Kilometer
- Ein Jahr
- 10000 Kilometer
- 13 Monate
- Bonustrack 12 – Cyprus Hill
- 11111 Kilometer
- Bulgarien: Was noch zu sagen bleibt
- Dankeschön
- Türkei: Was noch zu sagen bleibt
- 14 Monate
- Serbien: Was noch zu sagen bleibt
- Ausrüstungskritik – ein Hui und Pfui des Zubehörs
- Rumänien: Was noch zu sagen bleibt
- Ungarn: Was noch zu sagen bleibt
- Polen: Was noch zu sagen bleibt
- Radfahren in Zeiten der Seuchenapokalypse – Teil 2
- Bonustrack 13 – Immer weiter, ganz nach Kars
- Bonustrack 14 – Türkei 2020, die Rückkehr
Selbstredend war dieser Monat etwas anders ganz besonderes. Schließlich war es nicht nur der Weihnachtsmonat, sondern auch der hoffentlich kälteste und dunkelste Monat unserer Reise. Demzufolge entschieden wir uns öfter als sonst eine beheizte Unterkunft zu beziehen. Nicht zuletzt natürlich auch aufgrund des reichlich eintrudelnden Besuch, dem man ja kein windiges Zelt anbieten wollte. Wir hielten uns viel in Städten auf, Weihnachten im verschlafenen Neapoli an der Südspitze des Peloponnes, Sylvester im bezaubernden Monemvasia und eine gute Woche in einem Moloch namens Athen, welchen wir schlussendlich aber doch schätzen lernten. Erst ab dem 13. Januar sind wir wieder richtig unterwegs. Da die erhoffte Passage mit dem Frachter von Athen nach Zypern nicht klappte, fuhren wir über Kos nach Bodrum und kraxeln seit einigen Tagen die Mittelmeerküste der Türkei entlang. Fest im Auge Silfike, die einzige Möglichkeit Zypern zu erreichen ohne den Flieger zu nutzen. Muntere 600km liegen noch vor uns, gespickt mit allerlei kulturhistorischer Kleinode und spektakulärer Landschaften, welche den Dornröschenschlaf der Offseason träumen.
Statistik:
Übernachtungen (Wildzelten/bezahltes Zelten/Unterkunft/Einladungen) 19.12.-19.01.: 3/1/22/4
Übernachtungen insgesamt: 82/45/50/65 (2xFähre,1xBus)
Radtage/ Ruhetage/ Wandertage/ Arbeitstage (19.11.-19.12.): 8/22/0/0
Insgesamt: 117/69,5/13/35,5
+++Folgende Daten sind aufgrund einer technischen Störung nur relative Schätzungen (plusminus 50km)+++
Insgesamt Fahrradkilometer pro Radtag: 52,6km
Gesamtstrecke/ Fahrzeit (19.11.-19.12.): 509km/43h
Insgesamt: 6160km/430h
Pannen:
- Bremszug der Vorderradbremse reißt
- Der Kontakt des Forumsladers zum Dynamo ist für ca. 150km unterbrochen, damit ist eine wirklich exakte Messung der Gesamtstrecke für immer verloren und beruht nur noch auf Schätzung
- Das Kabel von Agnieszkas Tacho reißt und muss durch ein neuen Tacho ersetzt werden